Spikes

Die Zunge im Zaum halten

Spikes sind kleine Metallplättchen mit abgerundeten Metallspitzen.

Die SPIKES werden an die inneren, zungenwärtsgelegenen Seiten der oberen oder auch zusätzlich der unteren Frontzähne mit Kunststoff aufgeklebt. Sie dürfen dabei den Zusammenbiss nicht stören. Bei Patienten mit einem offenen Biss, dessen Ursache

  • in einem Fehlverhalten der Zunge während des Schluckens begründet ist (Zungenpressen nach vorne zwischen die Frontzähne), erinnern diese SPIKES den Patienten ständig daran, seine Zunge nicht zwischen die Frontzähne zu pressen.
  • Daumenlutschen ist.
Eine Logopädin muss jedoch parallel zu den SPIKES dem Patienten mit einer sogenannten "Myofunktionellen Therapie" das richtige Verhalten der Zunge beim Schlucken beibringen. Der Patient muss bemüht sein, dieses neue Schluckmuster mit Hilfe der SPIKES (als ständige "Memory Punkte") in sein Unterbewusstsein zu speichern.

Kontakt

bunte KFO - Zahnarztpraxis für Kieferorthopädie
Merklingerstr. 7
71263 Weil d. Stadt

07033 405 301

info@bunteKFO.de